Logo

Webdesign:

Meine erste Webseite habe ich mit Frontpage hergestellt.
Die zweite Website wurde mit Dreamweaver programmiert.
Dann fragte mich jemand, ob ich eine grössere Webseite erstellen möchte, welche nicht statisch, sondern dynamisch sein sollte.
Ich habe mir dann, 4 PHP und MYSQL Bücher gekauft.
Als anfang, erstellte ich aber vorerst noch eine kleinere Statische Webseite, welche mit PHP besser realisiert werden konnte als mit HTML.
Ich habe mir dann aber noch ein CSS Buch gekauft, um designerisch mehr herauszuholen und auch um auf Frames oder Tabelen verzichten zu können. Aber mit CSS kann man auch ohne Tabellen und Frames eine Struktur in die Navigation der Webseite bringen.


Unterschied zwischen Statischen und dynamischen Webseiten:

Eine Website kann statisch oder dynamisch sein.
Eine statische Website ist wie ein Buch - sie hat eine bestimmte Anzahl von Seiten und eine festgelegte Struktur, die sich nicht verändert.
Wenn man etwas finden möchte, muss man die Website Seite für Seite durchblättern. Eine dynamische Website ist lebendiger - sie kann ihren Inhalt dem anpassen, was der Benutzer sehen möchte. Ein typisches Beispiel dafür ist eine Suchmaschine: wenn man ein Schlüsselwort eingibt und die Suchfunktion auslöst, erhält man eine Seite, auf der alle anderen Seiten aufgelistet sind, die das gesuchte Schlüsselwort enthalten.


Nun habe ich mich daran gemacht, meine Webseite in die dritte-Generation weiter zu entwicklen.